Was ist ein Terrassendach?

posted am: 1 September 2023

Ein Terrassendach schafft einen neuen, hochwertigen Außenbereich. Sie können länger auf Ihrer Terrasse verweilen, auch wenn das Wetter nicht mitspielt. Nutzer*innen genießen den Schatten auf der Terrasse und haben die volle Kontrolle über den Sonnenschutz. Diese Überdachungen passen (modellabhängig) sowohl zu einem klassischen, ländlichen Architekturstil als auch zu einem eleganten, modernen Zuhause. Sie können die Terrassenüberdachung mit einer Heizung, einem Vordach mit Stoff sowie mit einer LED-Beleuchtung ausstatten. Sogar das Anbringen von Schiebepaneelen für zusätzlichen Schutz vor Sonne, Regen und Wind ist möglich. Hier müssen Sie für die Überdachung bei der zuständigen Behörde vor Ort eine Baugenehmigung beantragen. Die Konstruktion darf auch die Nachbarn nicht stören und sollte deren Grundstück nicht beschatten.

Worauf ist bei einer Terrassenüberdachung zu achten? Aluminium hat gegenüber Holz eine Reihe von Vorteilen. Es ist viel leichter und daher einfacher zu transportieren und zu installieren. Außerdem kann Aluminium nicht rosten. Das Material ist robust und erfordert auch keine Wartung. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Terrassendächer aus Aluminium immer beliebter werden. Falls Sie vorhaben, eine fertige Überdachung zu kaufen, entscheiden Sie sich für ein Produkt von hoher Qualität. Überlegen Sie zudem, ob das Design zu Ihrem Haus und Garten passt. Bei der Montage befolgen Sie unbedingt die Anleitung des Herstellers. Überlegen Sie zudem, wie die Überdachung ausgerichtet werden soll, um eine optimale Beleuchtung der Terrasse zu gewährleisten. Wenn Sie sich für ein Glasdach entscheiden, dann sollte 12 mm Verbundsicherheitsglas (VSG Glas) gewählt werden. Es lässt jedes Licht ungehindert durch und bei Bruch fallen keine Glassplitter herunter. Da es im Sommer sehr heiß werden kann, sollte dieser Dachtyp mit einer Markise kombiniert werden. TIPP: Verwenden Sie nur die für die Montage mitgelieferten Befestigungen und sorgen Sie dafür, dass Ihr Terrassendach sicher genug im Boden verankert ist.

Sie wollen sicherlich nicht, dass die ganze Konstruktion beim nächsten Sturm zusammenbricht. Die Überdachung der Terrasse: Viele Vorteile bei wenig Aufwand. Eine Terrassenüberdachung ist ideal für alle, die auch gerne draußen verweilen, selbst wenn das Wetter nicht ideal ist. Mit der richtigen Ausstattung dient die Überdachung als Sichtschutz vor neugierigen Blicken. Das Dach macht die Terrasse zum erweiterten Wohnraum, der zum Entspannen, Essen mit der Familie und zum Plaudern mit Freunden einlädt. Sie gewinnen einen weiteren Wohnraum dazu, der sich (mit einer Heizung am Dach) beinahe das ganze Jahr nutzen lässt. In Zukunft können Sie sogar Ihre Silvester-Party auf der überdachten Terrasse feiern. Die Auswahl bei diesen Produkten ist sehr groß, sodass Sie bestimmt eine Überdachung finden werden, die mit ihrem Stil und Design zu Ihrem Außenbereich passt. Im Vergleich zum Nutzen hält sich der Aufwand für ein Terrassendach in Grenzen.

 

 

 

Teilen